Maria Zschorn

Landschaftsarchitektin und Landschaftsplanerin

Maria Zschorn ist studierte Landschaftsarchitektin und Landschaftsplanerin. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Frage, inwiefern Licht und Lichtverschmutzung in der aktuellen landschaftsplanerischen Umgebung eine Rolle spielen.

Momentan promoviert sie zum selben Thema mit dem Ziel, Methoden zu erarbeiten, wie die Landschaftsplanung Licht zukünftig verstärkt einbinden kann. Hierfür ist eine detaillierte Analyse der aktuellen Beleuchtungssituation sowie eine Bewertung der Auswirkungen auf Natur und Landschaft notwendig, wofür es aktuell keine konkreten Methoden oder Handlungsempfehlungen für die Praxis gibt.

Frau Zschorns Schwerpunkt liegt hierbei auf der umfassenden Betrachtung der Auswirkungen von Lichtemissionen auf Tiere und Pflanzen aber auch den Menschen und seine Gesundheit sowie auf Landschaften mit ihren kulturellen und erholungsrelevanten Funktionen.




HAW Hamburg
Raum Airbus
10:30 - 10:45
16.05.2019
Vortrag

Wird Landschaft in der Zukunft überbelichtet?

Lichtverschmutzung und deren Auswirkung auf Mensch und Umwelt sind in den vergangenen Jahren ein immer größeres Thema geworden.

Maria Zschorn
HAW Hamburg
Raum Airbus
11:35 - 12:35
16.05.2019
Zukunftsforum

Licht und Dunkelheit

Hell versus Dunkel – wirklich ein Konflikt der Zukunft oder schon heute fast gelöst?

Dipl.-Ing. Carsten Kohlmeier-Beckmann
Prof. Susanne Brenninkmeijer
Maria Zschorn
Dr. Annette Krop-Benesch
Prof. Dr. Dietrich Henckel
Dr. Sibylle Schroer
Oda Gräbner
Markus Stirn
Emlyn Etienne Goronczy
Dipl.-Ing. Peter Reuff