Dipl.-Ing. Norbert Wasserfurth

Inhaber von Studio DL Creative Light Design

Norbert Wasserfurth war bereits als Lichtplaner, Konstrukteur und Manager in der Leuchtenindustrie sowie Referent an internationalen Konferenzen und Buchautor tätig. 1997 gründete er sein eigenes Planungsbüro Dynamisches Licht/ Studio DL in Hildesheim und bearbeitet mit seinem beständig wachsenden Team zahlreiche Projekte in vielen europäischen Städten. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Studio DL mit Digitalisierung und Parametrisierung in Planungsprozessen sowie dynamischen Beleuchtungslösungen. Für einige Projekte wurde das Büro bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 2004 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). In der Lehre liegt sein Schwerpunkt bei Grundlagen der Außenbeleuchtung sowie Gestaltungstechniken mit Licht.

Norbert Wasserfurth-Grzybowski schloss das Studium der Elektrotechnik an der TU Gleiwitz und der Lichttechnik an der TU Warschau ab. Die Erweiterung des Studiums der Lichttechnik hat er an der TU Karlsruhe unter anderem bei Prof. Bodmann und Prof. Greuler absolviert. Seither war er bereits als Lichtplaner, Konstrukteur, Manager in der Leuchtenindustrie und Referent an internationalen Konferenzen tätig.

1997 gründete er sein eigenes Planungsbüro Dynamisches Licht/ Studio DL in Hildesheim und bearbeitet mit seinem beständig wachsenden Team zahlreiche Projekte in vielen europäischen Städten. In seiner Planertätigkeit wurde das Büro bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Lichtdesign Preis 2013 und 2015.

Seit 2004 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und führt Forschungsarbeiten auf den Gebieten dynamisches Licht, Licht-Farbe-Emotion, Visualisierung in 3D-Raum durch. In der Lehre liegt sein Schwerpunkt bei Grundlagen der Außenbeleuchtung sowie Gestaltungstechniken mit Licht.




HAW Hamburg
Ditze Hörsaal
11:45 - 12:00
15.05.2019
Vortrag

Braucht die Zukunft noch Lichtplaner?

Die Lichtplanung hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten kaum verändert.

Dipl.-Ing. Norbert Wasserfurth
HAW Hamburg
Ditze Hörsaal
12:25 - 13:15
15.05.2019
Zukunftsforum

Licht in Architektur, Städtebau & Planung

Wer plant künftig das Licht und wie? Simulieren, berechnen oder modellieren wir Licht? Braucht die Zukunft noch Lichtplaner?

Dipl.-Ing. Roman Liebe
Prof. Dipl.-Ing. Anett-Maud Joppien
Dipl.-Ing. Norbert Wasserfurth
Prof. Dr. Roland Greule
Klaus Heiß
Prof. Dr. Thomas Römhild
Edwin Smida
Prof. Dr. Sebastian Schnieder