Prof. Dr. Peter Adam Höher

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Peter A. Höher absolvierte ein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen.

Von 1986 bis 1998 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen tätig.

Er promovierte 1990 an der Universität Kaiserslautern im Fachbereich Elektrotechnik.

Im Anschluss an die Promotion erfolgte im Jahre 1992 ein Post-Doc Aufenthalt bei den AT&T Bell Laboratories, Murray Hill, NJ.

Weitere kürzere Forschungsaufenthalte absolvierte er an der Australian National University in Canberra, Australien (1994), am Communications Research Centre in Ottawa, Kanada (1997) und an der City University of Hong Kong, Hongkong (2002).

In den Jahren 1998 und 1999 übernahm er Lehraufträge an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bochum. 

1998 wurde er zum Professor an der Universität zu Kiel ernannt und übernahm dort den Aufbau und die Leitung des Lehrstuhls für Informations- und Codierungstheorie.

Prof. Höher beschäftigt sich mit grundlegenden Fragestellungen der drahtlosen Kommunikation, einschließlich Mobilfunkalgorithmen, faserlose Lichtkommunikation und Molekulare Kommunikation.

Seine 250+ Publikationen wurden über 12.000 mal zitiert.

2014 wurde er als IEEE Fellow ernannt.
 




HAW Hamburg
Ditze Hörsaal
15:45 - 16:45
15.05.2019
Zukunftsforum

Licht und Technologie

Was sind die Zukunftstechnologien für Licht und wer macht zukünftig das Licht? Licht als Teil der technologischen Zukunft oder doch nur Anhängsel?

Prof. Dr. Peter Adam Höher
Alexander Gärtner
Daniel Neves Pimenta
Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik
Dipl.-Ing. Willi Wendt
Ralf Gerbershagen
Peter Dehoff
Ing. Alexander Meissner