Daniel Neves Pimenta

Projektingenieur bei Fraunhofer-Gesellschaft, Stuttgart
#LICHT und der Tag
#Moderation
#Konnektivität
#Industrie

1978 in Stuttgart geboren, hat Daniel Neves Pimenta nach der Tischlerlehre und dem Innenarchitekturstudium drei Jahre lang Erfahrungen bei Behnisch Architekten in der Planung und Realisierung von anspruchsvollsten Architekturprojekten sammeln dürfen, darunter auch das „Haus im Haus“, welches weltweit als das Erste LED beleuchtete Bürogebäude gilt. Fasziniert vom Potential der LED Technik entwickelte er zunächst als Entwickler, in Folge als Entwicklungsleiter sieben Jahre lang Produkte bei Nimbus, bis er für drei Jahre die Entwicklungsleitung bei XAL in Graz übernahm. Nach einer kurzen Station bei Georg Bechter Licht in Vorarlberg zog es den Portugiesen wieder zu seinen schwäbischen Wurzeln zurück, um beim Fraunhofer Institut am Leistungszentrum Massenpersonalisierung an der Zukunft der Beleuchtungsbranche zu forschen.




HAW Hamburg
Raum Airbus
12:25 - 13:15
15.05.2019
Zukunftsforum

Licht und der Tag

Ist Tageslicht auch künftig das Maß aller Lichtqualität? Bis wohin kann Tageslicht künftig geplant werden?

Yi Ju
Thomas Hofmann
Prof. Dr. Ralf Kaldenhoff
Prof. Dr. Helmut Müller
Prof. Dr. Gunther Seckmeyer
Dr. Renate Hammer
Daniel Neves Pimenta
Herbert Cybulska
HAW Hamburg
Ditze Hörsaal
15:45 - 16:45
15.05.2019
Zukunftsforum

Licht und Technologie

Was sind die Zukunftstechnologien für Licht und wer macht zukünftig das Licht? Licht als Teil der technologischen Zukunft oder doch nur Anhängsel?

Prof. Dr. Peter Adam Höher
Alexander Gärtner
Daniel Neves Pimenta
Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik
Dipl.-Ing. Willi Wendt
Ralf Gerbershagen
Peter Dehoff
Ing. Alexander Meissner